Verwaltung

Standesamt

Aufgabenbereiche

  • Bearbeitung des Zentralen Personenstandsregisters und des Zentralen Staatsbürgerschaftsregisters
  • Ausstellung von Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Heiratsurkunden, Sterbeurkunden), von       Staatsbürgerschaftsnachweisen und von Registerauszügen aus diesen beiden Registern
  • Durchführung der Verfahren zur "Ermittlung der Ehefähigkeit" sowie Durchführung von Trauungen bzw.  Ausstellung von Ehefähigkeitszeugnissen
  • Durchführung der Verfahren zur "Ermittlung der Partnerschaftsfähigkeit" sowie Durchführung von Verpartnerungen bzw. Ausstellung von Partnerschaftszeugnissen
  • Eintragung von Personenstandsfällen im Zentralen Personenstandsregister, die im Ausland stattgefunden haben
  • Aufnahme von kindesnamensrechtlichen Erklärungen und ehenamensrechtlichen Erklärungen
  • Aufnahme von Vaterschaftsanerkenntnissen
  • Aufnahme von Obsorgeerklärungen
  • Beurkunden von Todesfällen
  • Führung der Friedhofsverwaltung der Stadtgemeinde Bärnbach (Verkauf von Gräbern, Ausstellung von Urnenbescheiden, Ausstellung von Grabanweisungen, Bearbeitung der Friedhofsevidenz und der Friedhofspläne)

 Gernot Bratko

 

 

Standesbeamter Gernot Bratko

Tel: +43 3142/61550-403

E-Mail: gernot.bratko(at)baernbach.gv.at

 Michaela Koitz

 

 

Standesbeamtin Michaela Koitz

Tel: +43 3142/61550-483

E-Mail: michaela.koitz(at)baernbach.gv.at

 

Help.gv.at 

FV der österr. Standesbeamten
Rund ums Heiraten
Vornamen
Land Fachabteilung
Hochzeitsfibel